Warum haben wir den Förderverein gegründet?

Der Förderverein Schülerforschung Nordfriesland e.V. wurde im Herbst 2020 gegründet. Der Satzungszweck wird insbesondere durch ideelle und materielle Förderung von Schülerforschungstätigkeit im Kreisgebiet Nordfriesland verwirklicht.

Aufgrund der ländlichen Struktur des Kreises ist es motivierten Schülerinnen und Schülern nicht immer möglich die Schulen zu erreichen, an denen freie Forschung für Schülerinnen und Schüler zusätzlich angeboten wird. Aufwand und Nutzen sind nicht deckungsgleich. Lehrkräfte engagieren sich an vielen Schulen weit über ihre unterrichtliche Verpflichtung hinaus, aber letztlich können sie den Zeitbedarf, den Schülergruppen für echte Forschungstätigkeit benötigen, nicht abdecken.

Nordfriesland benötigt die Tüftlerinnen und Tüftler bzw. die Forscherinnen und Forscher als zukünftige Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter oder für die Firmennachfolge. Ein flächendeckendes Angebot im ganzen Kreis ist dafür grundsätzliche Bedingung.